Liebhaberzucht aus Leidenschaft

Tagebuch Welpen

Die Welpen sind schon alle vergeben!

Am 03. Mai 2024 wurden die kleinen „C‘s“ geboren

um 4:25 Uhr eine Hündin 🩷 380gr (Chadidja-Setareh)

um 4:30 Uhr eine Hündin 🖤 325gr  leider tot geboren 

um 5:45 Uhr ein Rüde 💙 385gr (César-Chalid)

um 6:40 Uhr eine Hündin ❤️ 352gr (Chedin-Soraya)

um ca. 13:00 Uhr wurde ein Rüde 🖤 460gr per Kaiserschnitt entbunden, leider tot. Das war einfach zu spät, wir haben eine Stunde und dann noch einmal eine Stunde auf den Kaiserschnitt warten müssen, in dieser Zeit ist der Rüde leider im Geburtskanal verendet. 

Ein paar Impressionen der ersten Lebenstage

Die zweite Woche 

in der ersten Woche haben die Welpen getrunken und geschlafen und getrunken und geschlafen. Dabei haben sie ordentlich zugenommen. Zu Beginn der zweiten Woche:

🩷 hat 490gr zugenommen und wiegt nun 870gr

💙 hat 498gr zugenommen und wiegt nun 883gr

❤️ hat 518gr zugenommen und wiegt nun 870gr

Die dritte Woche 

in der dritten Lebenswoche wird wieder getrunken und geschlafen, allerdings passiert sehr viel. Die Augen öffnen sich, die Ohren ebenfalls. Und sie beginnen nun ihre Umwelt viel besser wahr zu nehmen. Die ersten wackeligen Schritte werden gemacht und sie beginnen mit ihren Geschwistern zu spielen. Sie sind nun schon so groß und quirlig geworden, dass zum Ende der zweiten Woche nicht mehr täglich, sondern wöchentlich gewogen wird.

Zu Beginn der dritten Woche, am 14. Tag erfolgte die erste Entwurmung von Welpen und auch der Mutter. Aber auch das haben alle gut überstanden, auch wenn man selbst das Zeug so gar nicht geben möchte…..

Das sind die bisherigen Kurven ihrer Zunahmen:

Einige Bilder der dritten Woche:

Die vierte Woche 

nun beginnt die Sozialisierungsphase, oder besser sensitive Phase. Mit der erweiterten Wahrnehmung dehnt sich nun auch der Aktionsradius der Welpen aus. Vorerst dient es dazu das Nest nicht mit Kot oder Urin zu verunreinigen. Dazu liegen in einer Ecke der Wurfkiste Inkontinenzunterlagen, die relativ schnell von den Welpen angenommen werden. 
Aber auch das Spielverhalten nimmt merklich zu.

Mit Beginn der vierten Woche wird auch wieder das Gewicht kontrolliert:

🩷 2.047 Gramm 

💙 2.032 Gramm 

❤️ 2.045 Gramm

Die fünfte Woche 

Wir wachsen und wachsen, nun gehen die Welpen schon ab und zu an die frische Luft, erst zaghaft, aber dann wird die Umwelt schon recht forsch erkundet.

zugenommen haben sie auch, sie wiegen nun:

🩷 2.680 Gramm

💙 2.698 Gramm

❤️ 2.689 Gramm

Die sechste Woche 

Ihr Gewicht zu Beginn der 6. Woche:

🩷 3.140 Gramm

💙 3.290 Gramm

❤️ 3.130 Gramm

…und dann war da noch der Besuch mit 5 Rüden, was sich zu einem tollen Nachmittag entwickelt hatte. Nach kurzem Kennenlernen durch den Zaun konnten alle mehr oder weniger miteinander spielen oder einfach nur entdecken.